Im Juli 2008 wurde Juni in Lodz/Polen geboren. Wo genau dies war und ob und wieviele Geschwister er noch hat, das bleibt sein Geheimnis.  Auch  Mama und Papa von ihm sind uns unbekannt.   Bezüglich seiner Ahnen tippen wir auf Ridgeback  / Boxer / Jack Russel Terrier.

Irgendwie landete er in Polen im Tierheim und wurde zum Glück von den lieben Menschen von SABRO entdeckt, die für ihn via Internet ein neues zu Hause suchten. 

Dort entdeckten wir ihn Anfang 2010 und verguckten uns sofort in ihn. Er ging uns nicht mehr aus dem Kopf und kurze Zeit später fuhren wir auch schon in die Lüneburger Heide, um ihn kennen zu lernen ( dorthin  war er inzwischen umgezogen). 
 
Vor allem Dakira und Juni mussten sich kennenlernen und vor allem auch mögen. Den ersten Eindruck von Dakira fand Juni nicht wirklich toll. Dakira konnte beim Anblick eines anderen Hundes nicht mehr an sich halten und schoß zur Begrüßung mit  Raketengeschwindigkeit auf Juni zu. Dieser fand das nicht so toll und wollte am liebsten auf den Arm vom Pflegefrauchen. Aber nach nur ein paar gemeinsamen Runden war das Eis zwischen den beiden gebrochen. Juni merkte schnell, war für ein ChrakterSchatz sich in dieser Raktenmaus verbarg und er konnte ja genauso wild toben wie Dakira.

Schon eine Woche später fuhren wir wieder in die Lüneburger Heide und Juni zog abermals um. Diesmal für immer zu uns - nach Bochum !!! 

Die zwei sind seitdem ein Dreamteam schlechthin. Es gab noch niemals Streit und wenn einer mal nicht da ist, dann wird der andere gleich ganz unruhig. 

Juni muss in Polen im Tierheim durch die anderen Hunde schon Schlimmes erlebt haben. Davon zeugen auch die zahlreichen Blessuren.  Das eine Ohr ist etwas eingerissen, die Lefze wurde schon mal genäht und wenn man ihn hinten am Rücken unverhofft anfasst, dann zuckt er sofort zusammen. Uns vertraut er und wir dürfen ihn dort anfassen. Dakira darf ihn dort auch berühren, aber andere Hunde dürfen dort nicht einmal schnuppern.

Anfangs war er im Zusammensein mit anderen Hunden sehr ängstlich und wich uns nicht von der Seite. Das Ableinen war nie ein Problem, denn er bleib von Anfang an bei uns. Auch dann, wenn Dakira z.B. auf der Hundewiese mal wieder Gas gab um mit anderen Hunden zu toben und zu rennen ( da wird sie ihrem Junibert dann doch untreu ).

Inzwischen  aber wird auch unser Juni immer mutiger und auf den letzten Hunderunden, die wir regelmässig mit zahlreichen anderen Hunden unternehmen, ist er auch mal ganz alleine zu den anderen Hunden hingelaufen.

Auch lässt unser Kleiner inzwischen gerne mal den Macho raushängen. Vor allem bei anderen Rüden und an der Leine. Dann macht er gerne mal den Lauten und spielt den Rüpel.

Trotz der offenbar schlechten Erfahrung mit anderen Hunden in Polen hat er sich einen ganz tollen Charakter bewahrt. Im Freilauf mit anderen Hunden zeigt sich dies besonders. Er ist fair und ehrlich im Umgang mit den anderen und spricht eine klare Hundesprache. 

 Auch bei den Menschen hat er überall zahlreiche Fans. Wo immer wir mit ihm auftauchen - ihn finden alle sofort toll :-)Und Juni findet die Menschen ebenfalls toll.

Für Apportierspiele ist Juni - im Gegensatz zu Dakira - immer zu haben. Das findet er megatoll und könnte es stundenlang machen. Auch im Wasser planschen ist eine seiner großen Leidenschaften. Und natürlich mit seiner Dakira zu toben und zu ringen.

Kurzum ist Juni ein absoluter " Gute-Laune-Kumpel", der zu jedem Spaß und Abenteuer jederzeit bereit ist.



Juni´s Spitznamen ( nicht abschließende Aufzählung )


JuniBert
Herr Bert            ( ist aus Junibert entstanden )
Äffchen              ( weil er so gucken kann )
das Hähnchen      ( wenn er auf dem Rücken liegt und 
                             alle viere von sich streckt )

Klößchen              ( wenn sich die Figur etwas
                              verändert hat )

Hausclown           ( wenn er mal wieder Dakira bespaßen
                              muß )

Professor Hastig   ( wenn er mal wieder nicht weiß,wo er
                               zuerst schnüffeln soll  )
Kleiner Gremlin     ( manchmal schaut er einfach so aus )
Planschbär            ( im Wasser planschen ist seine große
                               Leidenschaft )
Schnappi               ( wenn er etwas grobmotorisch                                bei der Begrüßung ist )

Theo                     ( ......... er kommt aus Lodz........ )