Dakira ist eine Rhodesian-Ridgeback-Hündin und wurde am 21.10.2008 im Kennel NOMBEKO in Freimersheim / Rheinhessen geboren. Unsere Maus hat noch 9 Geschwister .

Der ganz offizielle Name von Dakira lautet:
Nombeko Dhakiya Diata / dies bedeutet übersetzt: intelligente Löwin !

Als der D-Wurf drei Wochen alt war, besuchten wir die Rasselbande zum ersten Mal. Es war auch gleichzeitig unsere erste Begegnung mit solch kleinen Hundebabys und wir waren erstaunt und fasziniert, wie winzig sie waren. Vor allem unsere Dakira, denn sie war die Kleinste im Wurf gewesen. Klein aber oho ! Sie wusste von Anfang an, was sie wollte und ließ sich nicht unterkriegen.

Insgesamt 3x fuhren wir nach Freimersheim um die Welpen zu besuchen. Beim 4. Besuch am 20.12.2008 fuhr Dakira mit uns nach Hause und fortan stand alles auf dem Kopf !
Nach unserem alten Opa Jatto quirlte nun ein Welpe unseren Haushalt ordentlich durch. Nchts war mehr sicher, alles Wichtige und Wertvolle musste hochgelegt werden. Dakira war kein Wirbelwind - nein - die Maus war ein Speeeeeedy Gonzales. Toben ist auch heute noch ihre Lieblingsbeschäftigung. Und ihre große Leidenschaft sind nach wie vor andere Hunde. Sie mag sie alle. Egal ob groß oder klein. Langes oder kurzes Fell. Dunkel oder hell. Alt oder jung. Hauptsache Hund ! Menschen mag unsere Maus natürlich auch sehr gerne. Auch auf fremde Menschen geht sie sofort offen und freundlich zu. Eine "Warmlaufphase" braucht sie nicht, denn die Entscheidung über sympathisch oder nicht fällt bei ihr binnen von Sekunden. Die Entscheidung "unsympathisch" gab es allerdings noch nie. Weder bei Hund noch bei Mensch.

Aber auch Dakira stellte uns als Welpe anfangs vor manche Prüfung. Oft dachten wir: " die kriegen wir niemals erzogen". Wenn sie andere Hunde sah - dann waren wir Luft. Sie ging auch mit jedem fremden Hunderudel mit. Oft mussten die anderen auf der Hundewiese am Ausgang auf uns warten, damit wir Dakira wieder einfangen konnten.
Aber trotz allem - wenn es darauf ankam - dann konnte sie sich schon im Welpen- und Junghundealter immer benehmen.

Als sie z.B. 8 Monate alt war, haben wir zusammen mit ihrem Bruder Odin und Schwester Djenaba eine RR-Ausstellung besucht und unsere Mäuse einfach mal "just for fun" auch angemeldet.
Alle Hunde auf dieser Ausstellung ( auch die Junghunde ) waren ruhig und schauten gelassen dem Trubel und Treiben zu. Nur unser Trio war ständig in Action. Und mitten drin unser "Quirl". Ich dachte, im Ring wird das nie was mit der verrückten Maus. Aber es war ja eh nur just for fun. Egal. Und siehe da: Als wir aufgerufen wurden in den Ring und es quasi ernst wurde - da wurde unsere Dakira auf einmal ganz ruhig und benahm sich im Ring  1a. Obwohl wir das vorher nie geübt hatten.

Solche Erlebnisse gab es viele und obwohl unsere Maus so ein total verrückter aktionliebender Wirbelwind ist - wenn es drauf ankommt, dann konnte und kann man sich stets auf sie verlassen. Und das ist schließlich das Wichtigste !!

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind - wir lieben das quirlige Wesen von ihr . Die Maus soll so bleiben wie wie ist:

Eine selbstbewusste und unerschrockene, großgewachsene und mutige, aber auch sehr sensible, stets freundliche und ständig lauffreudige RR-Hündin !!! Und oft auch eine kleine Diva :-)  
 


Dakira´s Spitznamen ( nicht abschließende Aufzählung )

DakiraMaus                  

Minnimaus / Minni     ( darauf hört sie sogar schon :-)   )

Prinzessin Lillyfee     ( weil sie sich manchmal wie eine kleine
                                   Prinzessin benimmt )

Frau Rosa                  ( weil das Welpenhalsband rosa war )  

Speedy Gonzales       ( weil sie so unglaublich schnell ist )

Elli Pirelli                   ( wegen Ihrer Schnelligkeit )    

Gonzo                        ( wegen dem längeren Oberkiefer )

kleiner Haifisch         ( wenn sie auf dem Rücken liegt, ist
                                    durch den Rückbiss die obere
                                    Zahnreihe sichtbar )

Frau Suhrbier            ( frei nach Ekel Alfred - weil sie so
                                     neugierig ist )

Sozialarbeiterin         ( wenn sie "Streit" anderer Hundis
                                    schlichtet ) 

Else                            ( wenn sie wieder die Diva raushängen
                                    lässt )

Fury                           ( weil sie schnauben kann,
                                    wie ein feuriges Pferd )