Im Jahr 1999 zog unser erster Hund im Haushalt ein. Eigentlich sollte es für uns Anfänger in Sachen Hundeerziehung ein Labrador-Welpe werden. Aber meistens kommt sowieso alles anders als geplant und so verliebten wir uns bei den Gassirunden im Tierheim Rendsburg ( während unseres Urlaubs in Stephan´s Heimat ) in JATTO - einen dreijährigen Dobermann-Rottweiler-Rüden. Jatto war ein sehr verängstigter Hund, der den Menschen nicht mehr so richtig Vertrauen schenken konnte und er stellte uns vor manch schwierige Prüfung. Aber trotz allem kam es uns nie in den Sinn, ihn wieder abzugeben. Er gehörte zur Familie mit all seinen Macken und Marotten. Wir nahmen ihn wie er war und arrangierten uns zusammen und nach der harten Anfangszeit  wurden es 9 wunderschöne gemeinsame Jahre, die wir nicht mehr missen möchten.
Nachdem Jatto im Alter von 12 Jahren über die Regebogenbrücke gegangen ist, konnten wir es ohne Hund nicht lange aushalten.

Denn wie sagte schon Heinz Rühmann:
Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sicht nicht  Wie recht er doch hat ! 


Es sollte diesmal ein Welpe sein, wir wollten das Abenteuer "Hundeerziehung" von Anfang an erleben. Quasi ein noch unbeschriebenes Blatt beschreiben.  Schon vor langer Zeit hatten wir einige RR´s gesehen und uns ein bisschen in diese tollen Hunde verguckt. Wir studierten intensiv diverse Literatur über diese tolle Rasse und den Charakter der Hunde und wollten mehr über die Ridgebacks erfahren. Denn schließlich mussten die Bedürfnisse dieser Rasse auch in unser Leben passen. Unser nächster Hund durfte gerne etwas größer sein, er sollte wachsam sein aber dennoch Familien- und Kinderfreundlich. Er sollte natürlich ein schönes Äußeres haben  und er durfte gerne einen nicht ganz so einfachen Charakter haben.  Schließlich hatten wir dank Jatto ja nun doch schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit "schwierigen" Hunden.
Kurzum: Der Ridgeback erfüllte alle diese Eigenschaften und  diese Rasse rückte immer näher in die engere Wahl. Im Herbst 2008 besuchten wir dann noch die Hundemesse in Dortmund und sprachen dort einige RR-Besitzer an, um uns weiter über die Rasse zu informieren. Danach war die Entscheidung gefallen: der nächste Hund wird ein Ridgeback !

Wir haben diese Entscheidung niemals bereut, im Gegenteil, ein Leben ohne Ridgebacks können wir uns nicht mehr vorstellen.